The text will be show in the top bar to the left (html allowed).

Suche

Das ist eine Metall-Statue von einem Wildschwein.

Spiele ein Tiermemo!

Dieses Spiel ist in Einfacher Sprache (B1)

Seit Jahrtausenden leben die Menschen mit Tieren zusammen. Überall sind deshalb Tiere zu entdecken. Auch im Museum kannst du sie finden. Das erste Haustier des Menschen war der Hund. Aber auch Rinder, Pferde und Schafe leben bei uns. Natürlich gibt es auch freilebende Tiere, wie Mäuse, Schlangen und verschiedene Vögel.
Hier im Merkspiel sind sogar Löwen dabei, obwohl Löwen nie hier in Bayern gelebt haben. Schau doch mal nach, welche Tiere du finden kannst.
Bei jedem passenden Paar gibt es die Auflösung, um welches Tier es geht.

Tipp:
Es gibt insgesamt 5 Paare. Das Bild deckt sich auf, wenn du eines auswählst. Merke dir das Bild. Dann wähle ein anderes Bild aus. Du hast das Paar gefunden, wenn es das gleiche Bild ist. Versuche es noch einmal, wenn es nicht das gleiche Bild ist.

Anleitung für die Tastaturbedienung

Das Spiel spielst du mit diesen Tasten:

  • Mit den Pfeiltasten kannst du von Bild zu Bild springen.
  • Mit der Eingabe-Taste oder mit der Leer-Taste deckst du die Karten auf.
  • Wenn du ein Paar gefunden hast, erscheint ein Feld. Dieses Feld schließt du über das Zeichen X.
    Mit der Tabulator-Taste kommst du auf das Zeichen X.
  • Wähle es mit der Leer-Taste oder mit der Eingabe-Taste aus: Dann schließt sich das Feld wieder.
  • Wenn du die Tiere im Original sehen möchtest:
    Besuche doch die „Archäologische Staatssammlung München“ und mache dich dort auf die Suche.

Jetzt kannst du mit dem Spiel anfangen:

Bilder Tiermemo © Archäologische Staatssammlung, Fotografen Eberlein und Friedrich, Bearbeitung Museumspädagogisches Zentrum

Wenn du die Tiere im Original sehen möchtest, musst du in die Archäologische Staatssammlung in München gehen und dich dort auf die Suche machen.

Passender Beitrag auf Xponat

h5p-Mini-Games

Informationen zum Museum

Derzeit ist das Museum leider geschlossen. Aber wusstest du schon, dass die „Archäologische Staatssammlung“ bereits 1885 in München gegründet wurde? Die Sammlung verfügt über fünf Abteilungen: Vorgeschichte, Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit, die Mittelmeer-Sammlung und Numismatik.
Die Numismatik beschäftigt sich mit den Münzen und dem Geldwesen von der Erfindung der Münzen im 7. Jahrhundert vor Christus bis heute. Bei der Wiedereröffnung des Museums 2024 könnt ihr die reiche Sammlung von archäologischen Bodenfunden in Bayern dann endlich vor Ort bestaunen.

Informationen zum Spiel

Dieses Spiel ist barriere-arm.
Hier findest du weitere barriere-arme Spiele. Die Spiele kannst du zum Beispiel mit der Tastatur bedienen. Oder du kannst sie dir mit einem Screen-Reader vorlesen lassen.
Die Spiele sind im Projekt all inclusive entstanden. All inclusive bedeutet: Auch Menschen mit Einschränkungen sollen bei allen Angeboten der Gesellschaft mitmachen können.
Im Projekt all inclusive arbeiten das MPZ und das Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke zusammen.
Viel Spaß mit den Spielen!

Logo all inclusive

Abbildungsnachweis Titelbild: © Archäologische Staatssammlung, Fotografen Eberlein und Friedrich, Bearbeitung Museumspädagogisches Zentrum

145